Corona-Schutz

Corona-Schutz und Hygienekonzept

- Leitfaden für eine unbeschwerte Auszeit

 
Wir freuen uns sehr darauf, Sie in unserem Haus begrüßen zu können. Damit Sie einen unbeschwerten Aufenthalt bei uns im Allgäu verbringen können, haben wir aufgrund des Coronavirus (SARS-CoV-2) einen umfassenden Plan für Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet und in die täglichen Abläufe implementiert. Wir bedanken uns deshalb herzlich für Ihre aktive Unterstützung und die Berücksichtigung folgender Schutzmaßnahmen:
 
 
BUCHUNG UND KONTAKTBESCHRÄNKUNG
 
Bitte beachten Sie für die Buchung, dass nur diejenigen Personen, für die im Verhältnis zueinander die allgemeine Kontaktbeschränkung gemäß jeweils aktueller Rechtslage nicht gilt, eine gemeinsame Wohneinheit beziehen dürfen. Ebenso möchten wir bei Gruppen darauf hinweisen, dass das gemeinsame Sitzen im Gemeinschaftsbereich / Aufenthaltsräume ohne Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern nur den Personen gestattet ist, für die im Verhältnis zueinander die allgemeine Kontaktbeschränkung (maximal fünf Personen oder 2 Haushalte) gemäß aktueller Rechtslage nicht gilt. Auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums finden sich die aktuellsten Informationen.
 
Als Klinik werden wir gegebenenfalls per Allgemeinverfügung dazu verpflichtet, dass wir bei einem größeren Infektionsgeschehen erneut Bettenkapazitäten im Rahmen der Bayerischen Pandemiestrategie vorhalten müssen. Sollte es unter außergewöhnlichen Umständen seitens der Bayerischen Staatsregierung zu einer Unterbrechung des normalen Klinikbetriebs kommen, werden wir die betroffenen Buchungen unsererseits selbstverständlich automatisch kontaktieren. Gemeinsam prüfen wir dann eine mögliche Umbuchung oder Stornierung des Aufenthaltes. Nach aktuellem Stand ist jedoch nicht mit einer entsprechenden Notlage unter Einbezug der Vorsorge- und Rehaklniken zu rechnen.
 
Stornierungen sind bis vier Wochen vor Anreise kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir empfehlen für alle Buchungen den Abschluss einer passenden Reiseversicherung, welche wir Ihnen beispielsweise über Allianz Travel anbieten können. Das Besondere bei der Allianz Reiseversicherung: Im Gegensatz zu anderen Versicherern gehört hier zu den Bestandteilen der Versicherung auch die Absicherung eines Reiserücktritts / -abbruchs mit umfassenden Corona-Leistungen. Genaue Informationen sowie die Möglichkeit eines direkten Abschlusses finden Sie unter dem Link zu Allianz Travel.
 
Kurzaufenthalte (z.B. Wellnesswochenende ohne Arzt) bieten wir bis auf Weiteres nicht an, es gilt eine Mindestaufenthaltsdauer von drei Tagen. Eine Ausnahme bilden lediglich Patientenbesuche und Begleitpersonen, welche nach Abstimmung mit der Reservierungsabteilung und nach Verfügbarkeit von Zimmern für weniger als 3 Nächte untergebracht werden können.
 
 
VOR IHRER ANREISE
 
Personen, die in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Erkrankung mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere hatten, dürfen unsere Einrichtung auf keinen Fall betreten. Dies gilt ebenfalls für Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus ("Coronavirus") infizierten und / oder an diesem Virus erkrankten Person gehabt haben bzw. die Regeln der sozialen Distanzierung verletzt haben. Wir empfehlen zusätzlich auch die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu nutzen - weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: Corona-Warn-App
 
Ebenso dürfen wir derzeit nur eingeschränkt Menschen aufnehmen, welche sich innerhalb von 14 Tagen vor Anreise in einem Risikogebiet im Ausland aufgehalten haben. Die Risikogebiete werden laufend aktualisiert und auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts veröffentlicht. Für Auslandsaufenthalte in Risikogebieten gelten die Bestimmungen der bayerischen Einreise-Quarantäneverordnung. Meist ist hier zuerst eine bis zu zwei-wöchige, häusliche Quarantäne oder ein offizieller Coronatest mit negativem Ergebnis erforderlich. Der entsprechende Coronatest sollte idealerweise zwei Tage vor Einreise nachmittags durchgeführt werden. Entscheidend für die 48-Stunden-Regel ist der Zeitpunkt des Abstrichs sowie die Uhrzeit der Anreise bei uns. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums unter "Coronavirus".
 
Derzeit gibt es in Bayern kein Beherbergungsverbot für Reisende aus inländischen Risikogebieten mehr. Inwieweit dies in der Zukunft wieder kommt, kann nach aktuellem Stand nicht abgeschätzt werden. Die Bayerische Staatsregierung kann Landkreise, Gemeinden oder abgegrenzten Gemeindeteile innerhalb Deutschlands als Risikogebiet definieren. Die Veröffentlichung dieser Risikogebiete erfolgt über das Bayerische Gesundheitsministerium im Ministerialblatt. Nähere Informationen zu inländischen Gebieten mit erhöhtem Infektionsgeschehen bietet auch die Plattform Darfichrein. Beim letzten Beherbergungsverbot in Bayern (bis 16. Oktober 2020) gab es Ausnahmen für Reisen aus zwingenden beruflichen und medizinischen Gründen oder wenn ein aktueller, negativer Coronatest (<48h) vorgelegt werden konnte.
 
Im Hinblick auf möglicherweise steigende Fallzahlen im Herbst und Winter wird empfohlen: Falls Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie kurz vor Ihrer Anreise am Wohnort einen offiziellen Coronatest machen. So kann, falls möglicherweise Risikogebiete ausgeweitet oder neu definiert werden, jederzeit ein negativer Test vorgelegt werden und eine Aufnahme in unserer Einrichtung ist dann problemlos möglich. Wichtig für das ärztliche Attest: Dieses muss sich auf eine molekularbiologische Testung stützen, darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss nachweisen, dass keine Anhaltspunkte einer Infektion mit dem Coronavirus vorliegen.
 
 
AKTUELLE INFORMATIONEN VON OFFIZIELLEN STELLEN
 
In den Medien dreht sich derzeit vieles um das Thema "Corona" und nicht selten führen die Meldungen zu persönlicher Sorge, Unsicherheit, vereinzelt aber auch echter Angst. Wie hat schon der Journalist William Randolph Hearst gesagt: "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht." Manchmal könnte man bei aktuellen Nachrichten meinen, dass dies heute mehr denn je gilt ... Umso wichtiger ist es unserer Meinung nach, sich ein möglichst objektives Bild der tatsächlichen Lage zu machen. Einen umfassenden Überblick über die momentane Corona-Situation in der Region geben Ihnen folgende Links:
 
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bad Clevers sind sich ihrer Verantwortung bewusst und wir versuchen Ihnen rund um die Uhr eine individuelle, optimale Betreuung zu bieten. Besonders in dieser Zeit soll Bad Clevers für Sie eine geschützte Insel sein, Sie sollen sich bei uns geborgen und bestens versorgt fühlen. Als Klinik sind wir auf alle möglichen Szenarien vorbereitet und unsere Mitarbeiter sind alle besonders im Umgang mit dem aktuellen Infektionsthema geschult. Vor diesem Hintergrund haben wir bei uns im Haus alles so gestaltet, dass "Corona" kein Anlass zu Sorge ist und Sie eine unbeschwerte Auszeit bei uns verbringen können.
 
Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall mit uns Kontakt auf! Unser Team von der Rezeption ist jederzeit gerne für Sie da und steht Ihnen für Auskünfte zur Verfügung. Gleiches gilt falls Sie irgendwelche Bedenken oder sonstige Fragen zu Ihrer Buchung haben.
 

BEI IHRER ANKUNFT / CHECK-IN PROZESS
 
Wir versuchen Stausituationen an der Rezeption durch die gleichzeitige Ankunft mehrer Gäste idealerweise zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir nach Möglichkeit eine Anreise zwischen 13.00 bis 14.00 Uhr - hier ist unser Rezeptionsteam ganz für Sie da. In jedem Fall bitten wir Sie uns im Vorfeld Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen und uns rechtzeitig zu informieren, wenn Sie sich wider Erwarten verspäten sollten. Melden Sie sich – auch kurzfristig während Ihrer Anreise – bei uns, sollten Sie unter Erkältungsbeschwerden, Reizungen der Atemwege, Atemnot, Geschmacksveränderung / -verlust, Durchfall, Erbrechen, Husten oder gar Fieber leiden. Diese Symptome könnten ein Anzeichen einer Coronainfektion sein und sollten vor Aufnahme abgeklärt werden.
 
Ihr Auto können Sie bei der Anreise bequem auf unserem Parkplatz oberhalb der Klinik (fahren Sie am Hauptgebäude vorbei) abstellen. Bitte lassen Sie das komplette Gepäck noch im Fahrzeug, bis Sie von uns erfolgreich aufgenommen wurden und in Ihr Gästezimmer beziehen können. Achten Sie beim Ein- und Aussteigen auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen. Vermeiden Sie Gruppenbildungen. Bitte betreten Sie unsere Einrichtung mit einem Mund-Nasen-Schutz und halten Sie stets angemessene Abstände zu anderen Personen. An allen Eingängen bieten wir Desinfektionsspender an. Meiden Sie unnötigen Körperkontakt (z.B. Umarmungen, Händeschütteln) – schenken Sie einander also etwa zur Begrüßung lieber ein herzliches Lächeln als Ihre Hand.
 
Zum Aufnahmeprozess gehört aktuell ein Corona-Screening. Wichtigster Bestandteil hierbei ist unser Infektionsschutz-Fragebogen, welchen wir von Ihnen ausgefüllt brauchen. Gerne können Sie diesen schon im Vorfeld unter Downloads selbst herunterladen und ausdrucken. Ebenso erfolgt eine Fiebermessung mit kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät. Nur bei eindeutiger Unbedenklichkeit (alle Fragen wahrheitsgemäß mit NEIN beantwortet, keine erhöhte Temperatur) können wir Sie in unserer Klinik begrüßen. Unser Team an der Rezeption erklärt Ihnen dann die wichtigsten Abläufe und zeigt Ihnen Ihr Zimmer im Haus.
 
Sollten sich durch den Fragebogen / die Fiebermessung Auffälligkeiten oder Rückfragen ergeben, beziehen wir vor dem Check-In unser Ärzteteam im Haus ein. Falls notwendig führen wir dann weitere diagnostische Untersuchungen (ggfs. Antigen- / Antikörper-Schnelltest auf SARS-CoV-2 oder PCR-Coronatest) im medizinischen Bereich zur Risikoabklärung durch. Anhand aller verfügbaren Informationen (Testergebnis, Fragebogen, Körpertemperatur, Gesamteindruck) bestätigt der diensthabende Arzt die Erlaubnis zur Aufnahme. Patienten, bei welchen ein PCR-Test indiziert ist, werden ggfs. bis zum Eintreffen des Ergebnisses auf dem Patientenzimmer einzelisoliert.
 
Bei einem positiven Befund / eventuellen Verdachtssymptomen können wir Sie leider nicht aufnehmen – vielmehr sollten Sie sich in diesem Fall unverzüglich und mindestens 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben und bei gesundheitlichen Veränderungen medizinische Beratung bzw. Hilfe suchen. Nach überstandener Quarantäne begrüßen wir Sie gerne wieder bei uns!
 
Wichtiger Hinweis: Bad Clevers arbeitet außerdem mit den zuständigen Behörden vor Ort an einer Möglichkeit, dass wir allen Gästen / Patienten einen kostenlosen Antigen-Schnelltest bei Anreise sowie in regelmäßigen Abständen anbieten können. Dies ist Bestandteil der neu veröffentlichten Teststrategie der Bundesregierung - weitere Informationen finden Sie unter Antigentests in Krankenhäusern.
 

WÄHREND IHRES AUFENTHALTES
 
Bitte tragen Sie, wenn Sie im Gebäude unterwegs sind / sich außerhalb des Zimmers im öffentlichen Bereich bewegen, stets einen Mund-Nasen-Schutz (Community-Maske). Die Maskenpflicht gilt auch noch im Eingangsbereich vor dem Haus sowie im gastronomischen Außenbereich (Terrrassen unter den Kastanien). Die Schutzmaske sollte immer mit sauberen Händen aufgesetzt werden und Mund und Nase vollständig bedecken. Bitte achten Sie beim Ablegen darauf, nicht die Oberfläche der Maske zu berühren. Denken Sie daran genügend eigene Schutzmasken für Ihren Aufenthalt mitzubringen und beachten Sie bitte, dass Plastikschutzschirme nicht zulässig sind. Bei Bedarf können Sie jederzeit Schutzmasken an der Rezeption erwerben.
 
Im Garten sowie am Tisch darf die Maske selbstverständlich unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu fremden Personen abgenommen werden. In Bayern gilt grundsätzlich überall eine allgemeine Kontaktbeschränkung, bitte halten Sie sich auch bei uns im Haus daran. Bitte beachten Sie zudem die Angaben zu maximalen Personenzahlen in öffentlichen Bereichen. Als zusätzliche Schutzmaßnahme haben wir in den Aufenthaltsräumen (z.B. Georgsraum, Kaminstube) Geräte zur hygienischen Luftreinigung und -befeuchtung installiert, sodass Sie keine trockene, verbrauchte Luft einatmen. Für bestimmte Einrichtungen (z.B. Schwimmbad, Sauna oder Fitness) ist eine Terminreservierung notwendig. Bitte nutzen Sie den Aufzug im Haus nur allein.
 
Waschen Sie mehrfach täglich gründlich Ihre Hände mit Seife (vor den Mahlzeiten, nach dem Besuch der Toilette, nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen, vor und nach dem Kontakt mit Mitmenschen, nach dem Kontakt mit Tieren). Bitte nutzen Sie zudem für eine sorgfältige Händehygiene, neben dem häufigen Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen), auch die bereitgestellten Desinfektionsmittelspender in den öffentlichen Bereichen. Beide Maßnahmen beschädigen und töten damit das Virus.
 
Berühren Sie die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund, Nase etc.) möglichst nicht mit ungewaschenen Händen. Wichtig ist auch die Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette: Halten Sie entsprechend Abstand und drehen Sie sich von anderen weg. Niesen oder husten Sie in die Ellenbeuge oder verwenden Sie idealerweise ein Einmal-Taschentuch. Werfen Sie Müll nicht arglos weg, nutzen Sie dafür die von uns vorgesehenen Abwurfbehälter innerhalb der Einrichtung.
 
Bitte betreten Sie die öffentlichen Toilettenräume nur alleine. Vermeiden Sie unnötige Wegstrecken innerhalb des Hauses. Bitte beachten Sie unbedingt die ausgeschilderten Laufwege sowie Abstandsmarkierungen und halten Sie sich an dieses Leitsystem, auch dies dient Ihrer Gesunderhaltung. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist gefordert um möglichst Begegnungsverkehr an engeren Stellen, an welchen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, zu vermeiden.
 
An der Rezeption sowie an der Anmeldung im SPA-Bereich wurden Plexiglasscheiben zum Gesundheitsschutz der Gäste / Patienten bzw. Mitarbeiter/-innen angebracht. Zusäzlich haben wir unsere Reinigungs- und Desinfektionspläne intensiviert. So werden beispielsweise alle Handläufe, Türkliniken und kritische Oberflächen in regelmäßigen Abständen desinfiziert. Ebenso werden alle Zimmerschlüssel vor Ausgabe desinfiziert und der haptische Kontakt zu Bedarfsgegenständen (z. B. Stifte, Meldescheine) ist auf das Notwendige beschränkt.
 
Ausführliche Informationen zu den aktuellen Hygieneempfehlungen in den unterschiedlichen Bereichen (z.B. Beherbergung, Kureinrichtungen, Bäder, Saunen und Wellness), welche die Basis für unsere individuellen Schutz- und Hygienekonzepte bilden, stellt das Bayerische Wirtschaftsministerium für Intréressierte bereit. Bitte seien Sie versichert, dass wir die behördlichen Auflagen zur Corona-Pandemie stetig verfolgen und die Situation im Haus entsprechend neu bewerten sowie bei Bedarf anpassen.
 
 
RESTAURANT UND VERPFLEGUNG
 
Um den notwendigen Abstand im Restaurant sicherstellen zu können, haben wir feste Sitzplätze für alle Gäste bei Frühstück, Mittag- und Abendessen vorgesehen. Wir haben glücklicherweise in den Esszimmern genug Platz, so dass wir derzeit ohne Essen in mehrstufigen Schichten auskommen. Jeder darf sitzen bleiben, solange er / sie mag. Bei den Gemeinschaftstischen halten wir uns selbstverständlich an die aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen (maximal fünf Personen oder 2 Haushalte). Bitte warten Sie am Anreisetag vor der ersten Mahlzeit im Eingangsbereich bis ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin Sie abholt und Ihnen Ihren festen Platz für den Aufenthalt zeigt.
 
Durch konsequentes, intensives und regelmäßiges freies Lüften über Fenster und Türen vor und nach jeder Mahlzeit (ca. 15 Minuten) stellen wir sicher, dass in allen Räumen ein möglichst hoher Infektionsschutz gewährleistet wird. Wir messen zusätzlich auch die Luftwerte und orientieren uns an den einschlägigen Vorgaben: Je nach CO-2-Konzentration lüften wir auch zwischendrin kurz durch. Zusätzlich haben wir im Restaurantbereich modernste Geräte zur Luftreinigung im Einsatz, welche nach Herstellerangaben über 99,9% der Viren, Bakterien und Pilze neutralisieren. Alle Luftentkeimer sind komplett ozonfrei, frei von Chemikalien und durch spezielle Lichtfallen absolut sicher. Weitere Informationen zu unseren Geräten mit UVC-Luftentkeimung finden Sie unter PURE powered by virobuster
 
Leider sind derzeit aus hygienischen Gründen keine Buffets möglich, alle Mahlzeiten werden deshalb komplett am Tisch serviert. Sie treffen einfach und bequem am Vortag die Auswahl für den nachfolgenden Tag. Wir haben viel an unseren Angeboten für Frühstück, Mittag- und Abendessen getüftelt. Lassen Sie sich überraschen - wir finden es super und auch von den Gästen gab es schon viel Lob. Bitte informieren Sie uns idealerweise schon vor Anreise über mögliche Unverträglichkeiten und Allergien, dass wir diese bei der Speiseplanung berücksichtigen können. Wir müssen derzeit auf Menagen und Kleinutensilien am Tisch verzichten. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie etwas benötigen (z.B. Salz und Pfeffer) an unsere Servicemitarbeiter/-innen.
 
Wir bitten um Verständnis, dass derzeit aus hygienischen Gründen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr kein gastronomischer Betrieb erfolgen kann. Dies ist durch die Bayerische Staatsregierung als Infektionsschutzmaßnahme für alle vorgegeben. Weitere Informationen zu den Regelungen in Bayern sowie der bayerischen Corona-Ampel sind hier zu finden: Corona-Ampel-Bayern
 
 
ZIMMER
 
Wir bitten Sie, wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, dieses vorher immer gut zu lüften (mindestens 5 Minuten) und die Heizung mit Rücksicht auf das Klima (Energie) abzudrehen. Eine Dauerlüftung über ein gekipptes Fenster bringt im Hinblick auf den Infektionsschutz nur wenig. Beim Verlassen des Zimmers sollte darauf geachtet werden, dass alle Fenster geschlossen sind.
 
Die Zimmer werden von uns standardmäßig zweimal wöchentlich gereinigt. Dies erfolgt in Ihrer Abwesenheit, um unnötige Begegnungen zu meiden. Vor der Aufnahme der Reinigung und direkt nach der Reinigung wird das Zimmer gründlich gelüftet. Zur Minimierung der Kontaktpunkte werden nur freiliegende Flächen gereinigt. Wenn Sie eine tägliche Zimmerreinigung wünschen, ist dies selbstverständlich möglich - informieren Sie bitte unsere Rezeption. Einige Dekorationsgegenstände, Kissen, Decken und Zeitschriften wurden aus den Gästezimmern sowie Aufenthaltsräumen entfernt.
 
Auch auf die Zimmermappe in klassischer Form verzichten wir derzeit aus hygienischen Gründen. Alle wichtigen Informationen - aktuelle Serviceangebote, Veranstaltungen, Hausordnung Wissenswertes A - Z sowie vieles mehr - finden Sie in unserer Gastfreund-App. Den Link zu unserem Angebot haben wir Ihnen hier eingestellt: Gastfreund Bad Clevers
 
 
ANWENDUNGEN UND SPA-BEREICH
 
Zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter bitten wir Sie, nur Anwendungen in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sich ganz gesund fühlen. Wir bitten Sie, um den Begegnungsverkehr in Fluren, in Wartebereichen möglichst gering zu halten, sich an Ihre Behandlungszeiten exakt zu halten. Nach Möglichkeit bitten wir Sie bei einer Behandlung einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Bei klassischen Kosmetikbehandlungen oder sonstige Anwendungen im Kopf- / Gesichtsbereich arbeiten wir mit spezieller Schutzausrüstung.
 
Für die Nutzung von Fitness, Schwimmbad und Sauna bitten wir Sie um Anmeldung an der Rezeption. So ist sichergestellt, dass die maximale Personenzahl in den entsprechenden Räumlichkeiten nicht überschritten wird. Die festen Fitnessgeräte werden regelmäßig desinfiziert, der Fitnessraum kann mit 3 Personen gleichzeitig belegt werden. Unser Schwimmbad kann leider immer nur von einer Person genutzt werden. Unsere Saunen ab 60°C sind alle offen, das Dampfbad muss noch aus bleiben; der Bereich steht immer für maximal 6 Personen zur Verfügung. Bitte beachten Sie in allen Bereichen die speziellen Hinweise für die Nutzung!
 
Die Lüftungsanlagen in unserem Therapie- und Wellnessbereich sind durch regelmäßige Wartung auf dem aktuellsten Stand und arbeiten im Außenluftbetrieb. Hierdurch wird sichergestellt, dass Sie stets saubere und hygienische Luft einatmen. Zusätzlich haben wir im Fitnessbereich neue Geräte zur Luftreinigung und -entkeimung platziert, welche 99,9% der ultrafeinen Partikel in der Luft wie zum Beispiel Hausstaub, Viren, Bakterien und Pollen entfernen.
 
 
AKTIVPROGRAMM - BEWEGUNG, ENTSPANNUNG UND ERNÄHRUNG
 
Unsere Präventionskurse finden, soweit möglich, grundsätzlich unter Einhaltung aller staatlichen Vorgaben in der freien Natur statt. Bitte denken Sie daher an funktionelle Sportkleidung für Aktivitäten im Freien an kühleren oder regnerischen Tagen. Bei den Bewegungs- und Entspannungstrainings gilt selbstverständlich auch der Mindestabstand.Unser normales Aktivprogramm besteht derzeit aus zwei unterschiedlichen Kursen (einmal Entspannung, einmal Bewegung) pro Tag. Zusätzlich gibt es Gesundheitswanderungen.
 
In der Regel werden Ihnen die Einheiten im Rahmen Ihres Arzttermins empfohlen. Ebenso ist eine Anmeldung online über unsere Homepage möglich. Ergänzend haben wir ein neues Angebot von kostenpflichtigen Kleingruppen mit maximal 5 Personen geschaffen. Unsere Trainer haben hier tolle neue Angebote entwickelt, die aktuellen Highlights sind an unserer Veranstaltungstafel bzw. im Internet zu finden. Viele tolle und spannende Urlauserlebnisse warten auf Sie - gerne ist bei Fragen unser Team im SPA für Sie da!
 
Bei unseren Arzt- und Gesundheitsvorträgen ist eine Anmeldung erforderlich, dass die zugelassene Personenzahl im Vortragsraum nicht überschritten wird. Wir achten selbstverständlich darauf, dass zwischen allen Teilnehmern die notwendigen Abstände eingehalten werden. Wir bitten Sie daher die Stühle nicht zu verrutschen. Während der Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske.
 
 
ERKRANKUNG WÄHREND DES AUFENTHALTES
 
Sollten Sie sich während des Aufenthaltes unwohl fühlen (vor allem bei Erkältungssymptomen, Atemwegsproblemen, fieberhaften Infekten), bleiben Sie bitte in jedem Fall auf Ihrem Zimmer. Die Nutzung der Gemeinschaftsräumlichkeiten ist, wenn Sie sich krank fühlen, untersagt. Melden Sie sich telefonisch bei uns - tagsüber direkt in der Arztpraxis und nachts beim Schwesternzimmer. Unsere Ärzte besprechen dann mit Ihnen, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind und ob der Aufenthalt ggfs. zu beenden ist.
 
 
AUSFLÜGE / BEURLAUBUNG
 
Vor Ort versuchen wir durch ein umfangreiches Paket an Maßnahmen einen größtmöglichen Schutz für alle Gäste anzubieten. Im eigenen Interesse sowie aus Rücksicht auf andere empfehlen wir derzeit auf Ausflüge zu Zielen, an welchen mit größeren Menschenansammlungen zu rechnen ist (z.B. touristische Sehenswürdigkeiten), zu verzichten. Genießen Sie lieber die herrliche Anlage von Bad Clevers sowie unser umfangreiches Angebot oder entdecken Sie die tolle Natur in der Umgebung. Wir haben hier echte Geheimtipps für Sie!
 
Beurlaubungen während des Aufenthaltes sind nur in dringenden Ausnahmefällen mit ärztlichem Einverständnis möglich. Ebenso behalten wir uns nach Rückkehr eine, ggfs. für den Patienten / die Patientin kostenpflichtige, Testung auf das Coronavirus vor. Bitte berücksichtigen Sie die Gefährdung aller Personen im Haus, wenn Sie Ausflüge oder Besuche außerhalb der Klinik planen.
 
 
BESUCHE
 
Besuche sind wichtig – für die Patientinnen und Patienten, aber auch für die Angehörigen, Bekannten und Freunde. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie müssen wir jedoch das Infektionsrisiko für unsere Gäste sowie unsere Mitarbeiter soweit nur irgend möglich minimieren. Aus diesem Grund gelten besondere Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtung. Besuche sind nur von jeweils einer Person pro Patienten gestattet. Wir bitten um Beachtung der Besuchszeit, diese ist täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr.
 
Wichtig ist generell, dass die Besucherin / der Besucher gesund ist. Liegen Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus vor, ist ein Besuch nicht möglich. Täglich muss dazu eine Selbstauskunft erteilt und ein Besuchsschein neu ausgefüllt werden. Die Besucher müssen sich mit Kontaktdaten registrieren und auch jederzeit die allgemeinen Hygieneregeln (generelles Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, Mindestabstand von 1,5 Metern, etc.) einhalten.
 
Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19 Falles unter Gästen, Besuchern oder Personal zu  ermöglichen, können die Kontaktdaten der Gäste und Besucher (Name, Vorname, Wohnort, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, Zeitraum des Aufenthaltes, Besuchstag) auf Anforderung den zuständigen Gesundheitsbehörden weitergegeben werden. Entsprechend werden die genannten Daten zu diesem Zweck für den Zeitraum von 30 Tagen gespeichert.
 
 
EXTERNE GÄSTE / AMBULANTE PATIENTEN
 
Im Hinblick auf das Infektionsgeschehen im Rahmen der Corona-Pandemie steht unsere Einrichtung derzeit nur für interne Hausgäste / stationäre Maßnahmen zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund bitten wir zu beachten, dass derzeit keine externen Gäste / ambulante Patienten betreut werden können. Angebote wie Day SPA, Sauna- und Wellnesstage oder Rezepte sind derzeit nicht möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis! Sobald es die aktuelle Coronalage zulässt, werden wir den ambulanten Betrieb wieder aufnehmen.
 
 
ABREISE UND BEZAHLUNG
 
Bitte beachten Sie die Abstandsregeln an unserer Rezeption. An manchen Tagen kann es, wenn viele Gäste gleichzeitig auschecken, zu einem verstärkten Andrang kommen. Um Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten, geben Sie uns doch einfach kurz bevor Sie zum Frühstück gehen Bescheid, dass Sie bezahlen möchten. Unser Team von der Rezeption bereitet dann alles für Ihren Check-Out vor. Alternativ ist auch jederzeit eine Abrechnung am Vortag möglich. Wir bitten Sie Ihre Rechnung bargeldlos, idealerweise mit EC-Karte zu begleichen.
 
Ebenso empfehlen wir rechtzeitig vor der Abreise zu prüfen, welche Regelungen ggfs. für die Rückkehr gelten. Leider gibt es in den deutschen Bundesländern keine einheitlichen Regelungen. Wichtig ist vor allem die Frage: Welche Regelungen gelten ggfs. für eine Rückreise aus Risikogebieten? Gibt es Quarantäne- und/oder Test-Pflichten? Das Allgäu, als gesamte Region mit mehreren Landkreisen und Städten, ist derzeit unter der definierten Schwelle von 50 Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner.
 
Falls erforderlich organisieren wir gerne einen offiziellen Coronatest rechtzeitig vor Ihrer Abreise, dass dieser ggfs. für die Rückkehr nach Hause zur Verfügung steht. Als Klinik können wir die erforderlichen Proben (Mund-Nasen-Rachen-Abstrich) selbst nehmen. Für die Auswertung arbeiten wir mit Laboren und Fachärzten vor Ort zusammen. Inwieweit die Kosten übernommen werden oder selbst getragen werden müssen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.
 
 
Für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme herzlichen Dank! Denn nur gemeinsam, bewusst und achtsam wird es uns gelingen, dass wir Sie auch zukünftig fokussiert beim Erreichen Ihrer persönlichen Zielsetzungen unterstützen und begleiten können. Sollten Sie noch Fragen oder Wünsche bezüglich ihres Aufenthaltes haben, so sprechen Sie uns bitte an!
 
Sie erreichen uns unter Telefon +49 (0) 83 34 60 90 oder E-Mail info@badclevers.de