Corona-Schutz

Corona-Schutz und Hygienekonzept

- Leitfaden für eine unbeschwerte Auszeit


Wir freuen uns sehr darauf, Sie in unserem Haus begrüßen zu können. Damit Sie einen unbeschwerten, gesunden Aufenthalt bei uns im Allgäu verbringen können, haben wir aufgrund des Coronavirus (SARS-CoV-2) einen umfassenden Plan für Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet und in die täglichen Abläufe implementiert. Wir bedanken uns deshalb herzlich für Ihre aktive Unterstützung und die Berücksichtigung folgender Schutzmaßnahmen:
 

BUCHUNG
 
Unsere Einrichtung ist nach §30 Gewerbeordnung (GewO) als Privatklinik zugelassen, mit den gesetzlichen Krankenkassen besteht ein Versorgungsvertrag nach §111 SGB V. Bitte beachten Sie, dass derzeit nur medizinisch-notwendige Gesundheitsaufenthalte möglich sind. Einer stationären Kur-, Reha- oder AHB-Maßnahme mit Arzt - unabhängigg vom Kostenträger - steht somit nichts im Wege. Ebenso können dringend erforderliche Begleitpersonen eingebucht werden. Andere Reservierungen, die der Erholung (Wellness) oder Freizeitgestaltung (touristische Zwecke) dienen sowie reine Übernachtungen (klassische Beherbergung), können nicht aufgenommen werden.
 
Alle Heilbehandlungen stehen unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle. Der Aufenthalt ist entsprechend medizinisch und therapeutisch begründeten Beschränkungen unterworfen, wir bitten um Beachtung der Klinikordnung. Basis unseres medizinischen Leistungsspektrums bildet das ganzheitliche Behandlungskonzept nach Kneipp'schen Grundsätzen, ergänzt um integrative Medizin, anerkannte Naturheilverfahren sowie neuste sport- und ernährungswissenschaftliche Standards. Vor diesem Hintergrund ist eine Mindestdauer von drei Tagen festgelegt. Andernfalls macht eine klinische Aufnahme mit zugehörigen Untersuchungen, Diagnostik, Labor, usw. keinen Sinn.
 
Für die Unterbringung im Haus gilt grundsätzlich: Personen, die im Verhältnis zueinander nicht zu demselben Hausstand gehören, werden nicht zusammen in einem Zimmer oder einer Wohneinheit untergebracht. In vielen anderen Vorsorge- und Rehakliniken gibt es, ähnlich wie im Krankenhaus, noch Mehrbettzimmer. Für uns als Privatklinik hingegegen ist es selbstverständlich, dass Einzelpersonen grundsätzlich in einem Einzelzimmer untergebracht werden. Neben größtmöglicher Privatsphäre bedeutet es für Sie auch, dass im Fall eines Infektionsverdachts die entsprechende Person sofort isoliert werden kan
 

VOR IHRER ANREISE
 
Personen, die in den letzten 14 Tagen Anzeichen einer Erkrankung mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere hatten, dürfen unsere Einrichtung auf keinen Fall betreten. Dies gilt ebenfalls für Personen, die in vergangenen zwei Wochen Kontakt zu einer mit dem SARS-CoV-2-Virus ("Coronavirus") infizierten und / oder an diesem Virus erkrankten Person gehabt haben bzw. die Regeln der sozialen Distanzierung verletzt haben. Wir empfehlen zusätzlich auch die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu nutzen - weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: Corona-Warn-App
 
Wir weisen zudem darauf hin, dass für Gäste / Patienten, welche sich innerhalb von 14 Tagen vor Anreise im Ausland aufgehalten haben, die Bestimmungen der bayerischen Einreise-Quarantäneverordnung gelten. Bitte beachten Sie hierzu auch die Liste internationaler Risikogebiete, welche laufend aktualisiert und auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts veröffentlicht wird. Meist ist nach der Einreise eine häusliche Quarantäne und / oder ein offizieller Coronatest mit negativem Ergebnis erforderlich. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums unter "Coronavirus". Unter folgendem Link können Sie in wenigen Sekunden herausfinden, ob Sie bei Einreise nach Bayern oder Deutschland in Quarantäne müssen: EQV-Check Bayern
 
Derzeit gibt es in Bayern kein Beherbergungsverbot für Reisende aus inländischen Corona-Hotspots. Die Bayerische Staatsregierung kann Landkreise, Gemeinden oder abgegrenzten Gemeindeteile innerhalb Deutschlands als Risikogebiet definieren. Die Veröffentlichung dieser Risikogebiete erfolgt über das Bayerische Gesundheitsministerium im Ministerialblatt. Nähere Informationen zu inländischen Gebieten mit erhöhtem Infektionsgeschehen bietet auch die Plattform Darfichrein. Beim ausgelaufenen Beherbergungsverbot in Bayern gab es Ausnahmen für Reisen aus zwingenden medizinischen Gründen in Kombination mit dem Nachweis eines aktuellen, negativen Coronatests.
 
Gäste / Patienten, welche aus Risikogebieten direkt zu uns kommen, müssen kurz vor Ihrer Anreise einen offiziellen Coronatest machen. Ein negativer Test stellt sicher, dass eine Aufnahme in unserer Einrichtung jederzeit problemlos möglich ist. Wichtig für das ärztliche Attest: Dieses muss sich auf eine molekularbiologische Testung stützen, darf nicht älter als 48 Stunden (Zeitpunkt des Abstrichs) sein und muss nachweisen, dass keine Anhaltspunkte einer Infektion mit dem Coronavirus vorliegen. Wir bitten Sie um Rücksprache, sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen solchen PCR-Test vor Ihrem geplanten Aufenthalt machen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Abstrich durch die Klinik keine Kostenerstattung erfolgen kann.
 

ANREISE
 
Wir versuchen Stausituationen an der Rezeption durch die gleichzeitige Ankunft mehrer Gäste idealerweise zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihre Anreise nach Möglichkeit so zu planen, dass Sie zwischen 13.00 bis 14.00 Uhr bei uns eintreffen - hier ist unser Rezeptionsteam ganz für Sie da. In jedem Fall bitten wir Sie uns im Vorfeld Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen und uns rechtzeitig zu informieren, wenn Sie sich wider Erwarten verspäten sollten. Melden Sie sich – auch kurzfristig während Ihrer Anreise – bei uns, sollten Sie unter Erkältungsbeschwerden, Reizungen der Atemwege, Atemnot, Geschmacksveränderung / -verlust, Durchfall, Erbrechen, Husten oder gar Fieber leiden. Diese Symptome könnten ein Anzeichen einer Coronainfektion sein und sollten vor Aufnahme abgeklärt werden.
 
Bei Anreise mit Bahn, Bus oder Flugzeug halten Sie sich bitte an die dort geltenden Corona-Schutzmaßnahmen (Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes etc.). Vor Ort arbeiten wir für notwendige Transfers mit Taxi-Unternehmen zusammen, welche ebenfalls Hygienekonzepte zum bestmöglichen Schutz getroffen haben. Gerne können wir über unsere Rezeption für Sie den Kontakt herstellen, damit Sie dort ein solches Taxi für die Fahrt vom Zielbahnhof / Airport zu unserer Klinik reservieren können. Vom Bahnhof Bad Grönenbach werden die Gäste / Patienten durch unsere Hausmeister abgeholt. Das Auto wird hierfür vorher und hinterher desinfiziert. Alle müssen Mund-Nasen-Schutz tragen.
 

ANKUNFT
 
Ihr Auto können Sie bei der Anreise bequem auf unserem Parkplatz oberhalb der Klinik (fahren Sie am Hauptgebäude vorbei) abstellen. Bitte lassen Sie das komplette Gepäck noch im Fahrzeug, bis Sie von uns erfolgreich aufgenommen wurden und in Ihr Gästezimmer beziehen können. Achten Sie beim Ein- und Aussteigen auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen und tragen Sie bitte eine Maske. Vermeiden Sie Gruppenbildungen.
 
Bitte betreten Sie unsere Einrichtung mit einem Mund-Nasen-Schutz und halten Sie stets angemessene Abstände zu anderen Personen. An allen Eingängen bieten wir Desinfektionsspender an. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung und die Einwirkzeiten (in der Regel 30 Sekunden bis 1 Minute). Meiden Sie unnötigen Körperkontakt (z.B. Umarmungen, Händeschütteln), wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden. Schenken Sie sich stattdessen lieber ein Lächeln.
 
Wir haben versucht auch nochmals in allen Bereichen die wichtigsten Regeln durch Plakate, Aufsteller sowie Abstandsmarkierungen kenntlich zu machen - gerade für neue Gäste / Patienten sicherlich eine wertvolle Hilfe.
 

CORONASCREENING
 
Zum standardisierten Aufnahmeprozess gehört aktuell vor dem Check-In ein Corona-Screening. Wichtiger Bestandteil hierbei ist unser Infektionsschutz-Fragebogen. Zur Information können Sie diesen gerne schon im Vorfeld unter Downloads herunterladen - im Hinblick auf möglichst aktuelle Antworten sollte dieser erst vor Ort ausgefüllt werden. Neben verschiedenen gesundheitlichen Fragen, bestätigt uns hier der Gast / Patient auch, dass er sich an die geltenden Hygieneregeln halten wird. Antigen-Schnelltests, zu Beginn und während des Aufenthaltes, führen wir im Rahmen der aktuellen Teststrategie der Bundes- und Landesregierung durch. Weitere Informationen zu den momentanen Empfehlungen finden Sie unter nationale Teststrategie bzw. bayerische Teststrategie. Nur bei eindeutiger Unbedenklichkeit (alle Fragen wahrheitsgemäß mit NEIN beantwortet, keine sonstigen Auffälligkeiten) können wir Sie in unserer Klinik begrüßen.
 
Sollten sich aus dem durchgeführten Corona-Screening Rückfragen ergeben, beziehen wir vor dem Check-In unser Ärzteteam im Haus ein. Falls notwendig führen wir dann ggfs. weitere diagnostische Untersuchungen im medizinischen Bereich zur Risikoabklärung durch. Anhand aller verfügbaren Informationen (Testergebnis, Fragebogen, Körpertemperatur, Gesamteindruck) bestätigt der diensthabende Arzt die Erlaubnis zur Aufnahme. Bei einem positiven Befund / eventuellen Verdachtssymptomen können wir Sie leider nicht aufnehmen. Vielmehr sollten Sie sich in diesem Fall unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben und bezüglich des weiteren Vorgehens Ihren Hausarzt und / oder das örtliche Gesundheitsamt kontaktieren. Gerne begrüßen wir Sie im Anschluss wieder bei uns im Haus und starten den Aufnahmeprozess neu! Im Hinblick auf eine mögliche Nichtaufnahme in unserer Klinik, empfehlen wir die Anreise mit dem PkW.
 
In besonders dringenden Fällen (z.B. Anschlussheilbehandlungen) besteht die Möglichkeit, dass wir bei unklarem Coronastatus vor Ort einen offiziellen PCR-Test durchführen. Wir entnehmen dazu Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum. Im Rahmen einer klinischen Aufnahme ist die Testung in der Regel für den Gast / Patient kostenfrei. Solange das Testergebnis noch nicht vorliegt (bis zu max. 48 Std.), werden Sie von uns in Ihrem Einzelzimmer versorgt. Wir tun unser Möglichstes, dass die Isolationszeit Ihren Aufenthalt so wenig wie möglich beeinträchtigt. Sobald das Testergebnis bestätigt, dass Sie Corona-frei sind, starten Ihre Behandlungen bei uns. Im unwahrscheinlichen Fall eines positiven Testergebnisses müssen Sie die Klinik verlassen und den weiteren Anweisungen des Gesundheitsamtes Folge leisten. Eine Behandlung von Corona-Patienten ist in unserer Klinik leider nicht möglich.
 

CHECK-IN / REZEPTION
 
Sobald anhand des Coronascreenings die medizinische Freigabe für die Aufnahme in unserer Klinik vorliegt, erklärt Ihnen unser Team an der Rezeption die wichtigsten Abläufe. Im Anschluss an die Aufnahme zeigt Ihnen unser Rezeptionsteam Ihr Zimmer im Haus. Alle wichtigen Informationen bekommen Sie in einem Umschlag überreicht. Ebenso erhalten Sie auch einen Kugelschreiber, den Sie für Ihren ganzen Aufenthalt nutzen dürfen. Alle Zimmerschlüssel werden vor Ausgabe desinfiziert und der haptische Kontakt zu Bedarfsgegenständen (z.B. Meldescheine) ist auf das Notwendige beschränkt. Die wöchentliche Gästebegrüßung in größerer Runde mit Familie Angerer wird bis auf weiteres ausgesetzt. Auch auf eine ausführliche Hausführung neuer Gäste / Patienten in der Gruppe verzichten wir aus hygienischen Gründen. Alle Informationen werden derzeit in digitaler Form angeboten.
 

KONTAKTBESCHRÄNKUNG
 
In Bayern gilt grundsätzlich überall eine allgemeine Kontaktbeschränkung, bitte halten Sie sich auch bei uns im Haus daran. Jeder ist demnach angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen auf ein Minimum zu reduzieren und den Personenkreis möglichst konstant zu halten. So möchten wir darauf hinweisen, dass das gemeinsame Sitzen im Gemeinschaftsbereich ohne Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern nur den Personen gestattet ist, für die im Verhältnis zueinander die allgemeine Kontaktbeschränkung (maximal 2 Haushalte und maximal 5 Personen, Kinder unter 14 Jahren zählen dabei nicht) gemäß aktueller Rechtslage nicht gilt. Auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums finden sich die aktuellsten Informationen.
 
Bitte beachten Sie zudem die hausinternen Angaben zu maximalen Personenzahlen in öffentlichen Bereichen. Als zusätzliche Schutzmaßnahme haben wir in den Aufenthaltsräumen (z.B. Georgsraum, Kaminstube) Geräte zur hygienischen Luftreinigung und -befeuchtung installiert, sodass Sie keine trockene, verbrauchte Luft einatmen. Durchgangstüren sind wann immer möglich, unter der Beachtung von Arbeits- und Brandschutzregeln, offen zu lassen. Bitte betreten Sie die öffentlichen Toilettenräume nur alleine, Lüfter und Handtrockner wurden außer Betrieb genommen. Auch der Aufzug sollte nur von jeweils einer Personen genutzt werden.
 

MUND-NASEN-SCHUTZ
 
Bitte tragen Sie, wenn Sie im Gebäude unterwegs sind / sich außerhalb des Zimmers im öffentlichen Bereich bewegen, stets einen Mund-Nasen-Schutz. Die Maskenpflicht gilt auch noch im Eingangsbereich vor dem Haus sowie im gebäudenahen Außenbereich sowie auf dem Parkplatz unserer Klinik. Die Schutzmaske sollte immer mit sauberen Händen aufgesetzt werden. Geeignet im Sinne des Fremdschutzes sind textile Mund-Nasen-Schutz Masken ("Alltagsmaske") oder entsprechende Einmalprodukte (Mund-Nasen-Schutz aus Vlies). Für die Reinigung der selbst mitgebrachten Mund-Nasen-Schutz sind die Gäste / Patienten selbst zuständig. Beachten Sie bitte, dass Plastikschutzschirme nicht zulässig sind.
 
Für das korrekte Tragen der Schutzmaske gilt: diese muss stets Mund und Nase abdecken. Bitte achten Sie beim Ablegen darauf, nicht die Oberfläche der Maske zu berühren. Denken Sie daran genügend eigene Schutzmasken für Ihren Aufenthalt mitzubringen. Die Lagerung sollte trocken und vor Kontamination geschützt erfolgen. Bei Bedarf können Sie jederzeit Schutzmasken an der Rezeption erwerben. Im Garten, am Esstisch sowie beim festen Sitzen in Aufenthaltsbereichen darf die Maske selbstverständlich unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu fremden Personen (vgl. oben "Kontaktbeschränkungen") abgenommen werden.
 

HYGIENEMAßNAHMEN
 
Waschen Sie mehrfach täglich gründlich Ihre Hände mit Seife (vor den Mahlzeiten, nach dem Besuch der Toilette, nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen, vor und nach dem Kontakt mit Mitmenschen, nach dem Kontakt mit Tieren). An den öffentlichen Waschgelegenheiten haben wir jeweils eine Anleitung zum korrekten Händewaschen (30 Sekunden mit Wasser und Seife, anschließend gründliches Abspülen) angebracht. Bei häufigem Händewaschen kann die Haut schnell austrocknen. Deshalb ist zusätzlich ein guter Hautschutz wichtig. Bitte nutzen Sie zudem für eine möglichst sorgfältige Händehygiene, neben dem häufigen Händewaschen, auch die bereitgestellten Desinfektionsmittelspender in den öffentlichen Bereichen. Beide Maßnahmen beschädigen und töten damit das Virus. Berühren Sie die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund, Nase etc.) möglichst nicht mit ungewaschenen Händen.
 
Wichtig ist auch die Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette: Halten Sie entsprechend Abstand und drehen Sie sich von anderen weg. Niesen oder husten Sie in die Ellenbeuge oder verwenden Sie idealerweise ein Einmal-Taschentuch. Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen und desinfizieren. Werfen Sie Müll (Taschentücher, Einmalmasken, usw.), welcher möglicherweise ein Infektionsrisiko darstellt, nicht arglos weg. Nutzen Sie dafür die von uns vorgesehenen Abwurfbehälter mit Deckel innerhalb der Einrichtung. An der Rezeption sowie an der Anmeldung im Therapiebereich wurden Plexiglasscheiben zum Gesundheitsschutz angebracht. Hierdurch entfällt die Maskenpflicht für das Personal, nicht jedoch für die Gäste / Patienten.
 
Knöpfe und Schalter sollten am Besten mit einem Gegenstand wie z.B. einem Stift, Schlüssel oder ähnliches bedient werden. Türen empfehlen wir mit dem Ellbogen zu öffnen. Vermeiden Sie unnötige Wegstrecken innerhalb des Hauses. Bitte beachten Sie unbedingt die ausgeschilderten Laufwege sowie Abstandsmarkierungen und halten Sie sich an dieses Leitsystem, auch dies dient Ihrer Gesunderhaltung. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist gefordert um möglichst Begegnungsverkehr an engeren Stellen, an welchen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, zu vermeiden. In Treppenhäusern und auf Fluren rechts gehen und nicht stehenbleiben, um Personenansammlungen zu verhindern. Auch im Außenbereich gilt der Mindestabstand, vor allem im Pavillion bei den Rauchern.
 

HYGIENEREGELN
 
Ausführliche Informationen zu den jeweils aktuellen Hygieneempfehlungen in den unterschiedlichen Bereichen (z.B. Beherbergung, Gastronomie, Kureinrichtungen, Schwimmbäder, Saunen, Fitnessstudios und Wellness), welche die Basis für unsere individuellen Schutz- und Hygienekonzepte in Bad Clevers bilden, stellt das Bayerische Wirtschaftsministerium für Interessierte bereit. Bitte seien Sie versichert, dass wir die behördlichen Auflagen zur Corona-Pandemie stetig verfolgen und die Situation im Haus entsprechend neu bewerten sowie bei Bedarf notwendige Anpassungen vornehmen. Wir stehen zudem in engem Austausch mit der regionalen und lokalen Politik und setzen deren Empfehlungen und Verfügungen stets zeitnah um.
 
In den Medien dreht sich derzeit vieles um das Thema "Corona" und nicht selten führen die Meldungen zu persönlicher Sorge, Unsicherheit, vereinzelt aber auch echter Angst. Umso wichtiger ist es unserer Meinung nach, sich ein möglichst objektives Bild der tatsächlichen Lage zu machen. Einen umfassenden Überblick über die momentane Corona-Situation in der Region geben Ihnen folgende Links:
 
 
 
REINIGUNG UND DESINFEKTION
 
Im Hinblick auf die aktuelle Situation haben wir unsere ohnehin strengen Hygienevorgaben nochmals intensiviert - wir setzen dabei vor allem auf eine systematische Hausreinigung und Wäscheaufbereitung. Für die Küche und den Umgang mit Lebensmitteln sind, unabhängig von der Pandemiesituation, ohnehin wirksame HACCP-Konzepte in Kraft. Anhand der Hygienepläne erfolgt eine standardisierte Reinigung / Desinfektion aller Bereiche (Fußböden, Mobiliaroberflächen, Sanitärbereiche, usw.) nach ermitteltem Bedarf und Nutzung.
 
Dabei setzen wir im Reinigungsprozess pH-neutrale, tensidhaltige Reinigungsmittel sowie ergänzende Spezial- und Sanitärreiniger ein. Um ein Höchstmaß an Qualität sicherzustellen, haben wir für die Reinigung keine Fremdfirmen engagiert. Unsere geschulten Mitarbeiter beachten zudem die Angaben der jeweiligen Hersteller zu Mischung und Konzentration, dass eine wirksame Reinigung sichergestellt ist. Natürlich verfügen unsere Mitarbeiter im Housekeeping über eine persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Maske, Brille, etc.) und sind in den Maßnahmen zum Arbeitsschutz geschult.
 
In der täglichen Reinigung arbeiten wir grundsätzlich nach dem Zwei-Eimer-Prinzip mit Putz- und Schmutzwasser. Um eine bestmögliche Hygiene bei der Reinigung zu gewährleisten, wurde ein einfaches Farbleitsystem für die zu reinigenden Bereiche eingeführt. Ebenso setzen wir auf moderne Reinigungsstandards wie beispielsweise die 16-Seiten-Tuchfaltmethode. Um eine Keimverschleppung von einem Zimmer zum nächsten oder auch von einem Gegenstand zum anderen zu vermeiden, wird zudem die Wechseltuchmethode angewandt. Für alle Bereiche sind klare Arbeitsabläufe (z.B. Top-Down-Wischsystem) definiert.
 
Mittels einer regelmäßigen Wischdesinfektion legen wir besonderes Augenmerk auf häufig berührte Objekte und Oberflächen wie Handläufe, Türklinken, Telefone, Fernbedienungen, Heizungsthermostate, Tische, Stuhlarmlehnen, Schubladen, Griffe an Möbeln, Notruf- und Lichtschalter, Fenstergriffe, Toilettenspülkasten, Armaturen im Bad, etc. Hierbei setzen wir Flächendesinfektionsmittel ein, welche mindestens "begrenzt viruzid" wirksam sind. Neben der richtigen Konzentration und vollflächigen Benetzung achten wir dabei insbesondere auch auf die korrekte Einwirkzeit. Es gilt zudem der wichtige Grundsatz: Keine Desinfektion ohne vorherige Reinigung.
 
Handtücher, Bademäntel, usw. werden in unserer hausinternen Wäscherei bei mindestens 60°C desinfizierend gewaschen. Mit einer abgestimmten Dosierung der Waschmittel sorgen dafür, dass der Wasserverbrauch reduziert, der Einsatz auf das erforderliche Maß gebracht und somit eine Über- oder Unterdosierung vermieden wird. Die Waschmaschinen werden regelmäßig gewartet und mikrobiologisch untersucht. Dies erfolgt auch weiterhin. Zusäzlich arbeiten wir bezüglich Arbeitskleidung und sonstigen Textilien (z.B. Tisch- und Bettwäsche) mit einer zertifizierten Wäscherei zusammen, welche die notwendige desinfizierende Wäsche sicherstellt.
 

MITARBEITER / TEAM
 
Die Mitarbeiter von Bad Clevers sind sich ihrer Verantwortung bewusst und wir versuchen Ihnen rund um die Uhr eine individuelle, optimale Betreuung zu bieten. Besonders in dieser Zeit soll Bad Clevers für Sie eine geschützte Insel sein, Sie sollen sich bei uns geborgen und bestens versorgt fühlen. Als Klinik sind wir und unsere Mitarbeitenden grundsätzlich darauf vorbereitet, mit Infektionen umzugehen und damit verbundene Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit dem Coronavirus haben wir uns frühzeitig informiert und alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen. Vor diesem Hintergrund haben wir bei uns im Haus alles so gestaltet, dass "Corona" kein Anlass zu Sorge ist und Sie eine unbeschwerte Auszeit bei uns verbringen können. Mitten im Grünen werden Sie bei uns die Ruhe und Sicherheit erleben, die Sie brauchen, um sich bei uns ganz auf Ihre gesundheitlichen Ziele zu konzentrieren.
 
Unser professionelles Team aus Fachärzten, Therapeuten und Pflegekräften prüft stetig, ob Anpassungen an unseren Corona-Schutzmaßnahmen notwendig sind. Bei Bedarf lassen wir uns hierzu auch extern durch qualifizierte Hygienefachkräfte unterstützen. Über unser Intranet sind alle Mitarbeiter stets auf dem neusten Stand, zusätzlich finden regelmäßige Schulungen in allen Bereichen statt. Wir sehen das Verstehen von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sowie Verhaltensweisen in Theorie und Praxis als essentiellen Baustein an. Unsere Mitarbeiter handeln verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen, achten auf ihre Körpertemperatur und Krankheitssymptome. Bei auftretenden Krankheitssymptomen, welche auf eine Coronainfektion hindeuten könnten, sind unsere Mitarbeiter angehalten umgehend nach Hause zu gehen bzw. gar nicht erst zur Arbeit zu kommen.
 
Selbstverständlich tragen die Mitarbeiter in allen öffentlichen Bereichen sowie internen Bereichen, in denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Die entsprechenden Alltagsmasken werden allen Mitarbeitern in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt. Im medizinischen Bereich sowie bei speziellen therapeutischen Maßnahmen tragen die Mitarbeiter zum Fremd- und Eigenschutz FFP-2 Masken. Alle Mitarbeiter sind angehalten die Maßnahmen zur Hygiene (vgl. oben) zu beachten. Für die Händehygiene gilt grundsätzlich: Händewaschen vor Dienstbeginn, Händewaschen nach Kontakt mit Gästen (z.B. EC-Karten, Kugelschreiber etc.), bei Nies- oder Hustenanfall Hände gründlich waschen und zusätzlich desinfizieren.
 
Durch die Gestaltung der Dienstpläne und Pausenzeiten versuchen wir Kontakte zu minimieren; zum Essen sind die Mitarbeiter angehalten nur einzeln an Tischen zu sitzen. Nach Möglichkeit versuchen wir ebenso auf interne Besprechungen oder Teammeetings zu verzichten. Notwendige Übergaben und interne Kommunikation läuft großteils über das Intranet. Es wird organisatorisch versucht, dass jeder Mitarbeiter möglichst einen festen Arbeitsplatz hat. Arbeitsmaterialien (z.B. Telefon, Maus und Tastatur, Mobiliar) welche gemeinsam von mehreren Mitarbeitern genutzt werden, werden regelmäßig desinfiziert.
 
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Ausbreitung in Kliniknähe liegen für die Mitarbeitenden genaue Notfallpläne und Hygieneprotokolle vor. Coronatests unter den Mitarbeitern führen wir entsprechend der vorgegebenen Teststrategie der Bundes- und Landesregierung durch. Vorerst sind, so lange die Pandemie mit hohen Infektionszahlen andauert, keine Praktikanten oder externe Mitarbeiter zugelassen.
 

VERPFLEGUNG
 
Unser Verpflegungsangebot steht ausschließlich Gästen / Patienten sowie Mitarbeitern zur Verfügung, ist also nicht öffentlich zugänglich (geschlossene Gruppe). Um den notwendigen Abstand im Restaurant sicherstellen zu können, haben wir feste Sitzplätze für alle Personen bei Frühstück, Mittag- und Abendessen vorgesehen. Auf diese Weise ist auch jederzeit eine Nachverfolgung sichergestellt. Wir haben glücklicherweise in den verschiedenen Esszimmern (drei voneinander unabhängige Räumlichkeiten mit jeweils maximal 20 Gästen / Patienten) genug Platz, so dass wir derzeit ohne Essen in mehrstufigen Schichten auskommen. Jeder darf sitzen bleiben, solange er mag. Nach den einzelnen Mahlzeiten werden die Räumlichkeiten entsprechend den Hygienevorgaben gereinigt und ggfs. desinfiziert.
 
Bei den Gemeinschaftstischen halten wir uns selbstverständlich an die aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen. Eine harmonische Tischgemeinschaft ist wichtig für die Genesung, daher versuchen wir durch eine gezielte Platzierung bestimmte Alters- und Interessengruppen  zusammenfinden zu lassen. Derzeit sind Tische jedoch mit Personen aus maximal zwei Hausständen möglich. Sollte es bei Ihnen nicht passen, so sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter im Service an - gerne prüfen wir dann eine Umsetzung. Bitte warten Sie am Anreisetag vor der ersten Mahlzeit im Eingangsbereich bis ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin Sie abholt und Ihnen Ihren festen Platz für den Aufenthalt zeigt. Gäste / Patienten mit erhöhtem Risiko können auf Wunsch auch auf dem Zimmer speisen. Vor dem Betreten des Restaurants empfehlen wir allen Gästen / Patienten den bereitgestellten Desinfektionsspender zu nutzen.
 
Durch konsequentes, intensives und regelmäßiges freies Lüften über Fenster und Türen vor und nach jeder Mahlzeit (ca. 15 Minuten) stellen wir sicher, dass in allen Räumen ein möglichst hoher Infektionsschutz gewährleistet wird. Wir messen zusätzlich auch die Luftwerte und orientieren uns an den einschlägigen Vorgaben: Je nach CO-2-Konzentration lüften wir auch zwischendrin kurz durch. Zusätzlich haben wir im Restaurantbereich modernste Geräte zur Luftreinigung im Einsatz, welche nach Herstellerangaben über 99,9% der Viren, Bakterien und Pilze neutralisieren. Alle Luftentkeimer sind komplett ozonfrei, frei von Chemikalien und durch spezielle Lichtfallen absolut sicher. Weitere Informationen zu unseren Geräten mit UVC-Luftentkeimung finden Sie unter PURE powered by virobuster
 
Leider sind derzeit aus hygienischen Gründen keine Buffets möglich, alle Mahlzeiten werden deshalb komplett am Tisch serviert. Sie treffen einfach und bequem am Vortag die Auswahl für den nachfolgenden Tag. Wir haben viel an unseren Angeboten für Frühstück, Mittag- und Abendessen getüftelt. Lassen Sie sich überraschen - wir finden es super und auch von den Gästen / Patienten gab es schon viel Lob. Bitte informieren Sie uns idealerweise schon vor Anreise über mögliche Unverträglichkeiten und Allergien, dass wir diese bei der Speiseplanung berücksichtigen können. Wir müssen derzeit auf Menagen und Kleinutensilien am Tisch verzichten. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie etwas benötigen (z.B. Salz und Pfeffer) an unsere Servicemitarbeiter. Alle entsprechenden Gegenstände werden nach der Nutzung desinfiziert.
 
Wir bitten zu beachten, dass in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr kein Ausschank von Getränken stattfindet. Wir orientieren uns hierbei an den aktuell gültigen Beschränkungen, welche als Infektionsschutzmaßnahme für den Verkauf / Konsum von (alkoholischen) Getränken in Bayern gelten. Das Personal ist angewiesen, im Interesse des Behandlungserfolges auf einen maßvollen Umgang mit alkoholischen Getränken zu achten und berechtigt, weiteren Ausschank ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Unser frisches Quellwasser steht rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Der Trinkbrunnen im Georgsraum kann weiterhin genutzt werden. Bitte nutzen Sie hierfür die bereitgestellten Karaffen / Trinkflaschen aus Ihrem Zimmer. Sollten Sie außerhalb der oben genannten Zeit dringend etwas benötigen, so steht Ihnen für Notfälle unser medizinischer Bereitschafts- und Nachtdienst im Schwesternzimmer zur Verfügung.
 
Durch den Einsatz von einwandfrei-funktionierenden Spülmaschinen, welche im gewerblichen Bereich standardmäßig eine Waschtemperatur von über 60°C erreichen, werden in Kombination mit einem geeigneten Reinigungsmittel in der richtigen Dosierung grundsätzlich hygienisch  einwandfreie Oberflächen auf Gläsern, Geschirrteilen und  Bestecken erzeugt. Unsere Maschinen werden zudem regelmäßig durch die Herstellerfirma gewartet, sind darüber hinaus nach den strengen Hygienevorgaben der DIN SPEC 10534  gebaut und erfüllen daher alle  Kriterien, entsprechend desinfizierte Oberflächen zu gewährleisten. Alle Gläser und Besteckteile, die eingedeckt waren und auch sauber zurückkommen, gehen trotzdem in der Spülmaschine.
 

ZIMMER
 
Ihr Zimmer wird vor Ihrer Anreise, nach Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung, komplett und gründlich gereinigt sowie häufige Hand-Kontaktflächen zusätzlich desinfiziert (vgl. Reinigung). Sämtliche Wäsche wird ausgewechselt (auch evtl. unbenutzte Wäsche). Wasser- / Zahnputzglas, Trinkflasche, Karaffe und sonstiges Geschirr werden in der Spülmaschine gespült. Ergänzend setzen wir für eine schonende und effektive Reinigung im Sanitärbereich moderne Dampfreinigungsgeräte ein. Zudem ist die Dampfreinigung umweltschonend und nachhaltig, da hierdurch der Einsatz von Chemie reduziert werden kann.
 
Vor Ihrer Ankunft wird jedes Zimmer nochmals durch unsere Etagenleitung geprüft und danach nicht mehr betreten. Wir bitten Sie, wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, dieses vorher immer gut zu lüften (mindestens 5 Minuten) und die Heizung mit Rücksicht auf das Klima (Energie) abzudrehen. Eine Dauerlüftung über ein gekipptes Fenster bringt im Hinblick auf den Infektionsschutz nur wenig. Beim Verlassen des Zimmers sollte darauf geachtet werden, dass alle Fenster geschlossen sind.
 
Während des Aufenthaltes werden die Zimmer von uns standardmäßig zweimal wöchentlich gereinigt. Dies erfolgt in Ihrer Abwesenheit, um unnötige Begegnungen zu meiden. Vor der Aufnahme der Reinigung und direkt nach der Reinigung wird das Zimmer gründlich gelüftet. Zur Minimierung der Kontaktpunkte werden nur freiliegende Flächen gereinigt. Wenn Sie eine tägliche Zimmerreinigung wünschen, ist dies selbstverständlich möglich - informieren Sie bitte unsere Rezeption. Auch notwendige Reparaturen im Zimmer durch unsere Haustechniker werden nur in Abwesenheit der Gäste / Patienten durchgeführt.
 
Einige Dekorationsgegenstände, Kissen, Decken und Zeitschriften wurden aus den Gästezimmern sowie Aufenthaltsräumen entfernt. Auch auf die Zimmermappe in klassischer Form verzichten wir derzeit aus hygienischen Gründen. Alle wichtigen Informationen - aktuelle Serviceangebote, Veranstaltungen, Hausordnung Wissenswertes A - Z sowie vieles mehr - finden Sie deshalb online.
 
In unserer digitalen Gästemappe von Gastfreund haben wir allen Punkte für Sie zusammengefasst. Über aktuelle Kursprogramme sowie coronakonforme Freizeitmöglichkeiten informiert unsere Erlebnisplattform Giggle.Tips. Bitte beachten Sie, dass derzeit keine Freizeitveranstaltungen möglich sind und viele touristische Angebote geschlossen bleiben müssen.
 

ARZT UND ANWENDUNGEN
 
Neuanreisende werden spätestens am nächsten Werktag ärztlich aufgenommen. Im Wartebereich der Arztpraxis stehen nur noch zwei Stühle bereit (Mindestabstand). Die Wartezeiten werden durch eine optimale Terminplanung verkürzt. Ansonsten gelten im Arztbereich die üblichen Hygieneempfehlungen, welche schon vor Corona Standard waren. Regelmäßige Arzttermine sind für einen Gesundheitsaufenthalt obligat. Die Häufigkeit und Dauer der Arzttermine richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit. Von Seiten des Ärzteteams erfolgt auch eine corona-spezifische Aufklärung. Die entsprechenden Anwendungen werden Ihnen im Rahmen des Aufenthaltes vom Arzt empfohlen bzw. verordnet. Es sind derzeit nur medizinisch-therapeutische Behandlungen möglich; Kosmetik- und Wellnessleistungen werden momentan nicht angeboten. Das Armbadbecken sowie unser Kneippbach zum Wassertreten dürfen einzeln - ohne explizite Arztverordnung - genutzt werden.
 
Zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste / Patienten und Mitarbeiter bitten wir Sie, nur Anwendungen in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sich ganz gesund fühlen. Wir bitten Sie, um den Begegnungsverkehr in Fluren, in Wartebereichen möglichst gering zu halten, sich an Ihre Behandlungszeiten exakt zu halten. Jeder Gast / Patient erhält ein Laken für seine Einzeltherapien - bitte immer mitbringen. Wir bitten Sie während der kompletten Behandlung einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Die Maske darf bei bestimmten Behandlungen abgezogen werden. Hierbei weist der Therapeut darauf hin, wenn das Tragen der Maske keine Pflicht ist. Von den Mitarbeitern müssen bei besonders engem Kontakt FFP2-Masken getragen werden. Im Direktkontakt haben wir zudem spezielle Verhaltensregeln wie Hustenpausen, Wegdrehen, nicht Schreien, ggf. Tätigkeiten von hinten, etc., welche zusätzlichen Schutz bieten sollen.
 
Arbeitsflächen und Materialien mit Kundenkörperkontakt werden nach jedem Gast / Patient mittels Wischdesinfektion desinfiziert. Sofern erforderlich wird bestimmtes Gerätezubehör (z.B. Inhalation) fachgerecht in Desinfektionslösung eingelegt. Handtücher, Decken und Kissenbezüge werden nach Nutzung von den Therapeuten eingesammelt und zur Waschküche gebracht. Die coronabedingt längeren Rüstzeiten sind in den Vor- und Nachlaufzeiten der einzelnen Behandlungen berücksichtigt. Auf dem Terminplan des Gastes / Patient wird vom Therapeut nicht unterschrieben; die Bestätigung der Leistungsabgabe erfolgt über das eingesetzte Computersystem. Wichtige Informationen zur jeweiligen Behandlung erhält der Therapeut ebenso über diese Software.
 
Die Lüftungsanlagen in unseren Therapiebereichen sind durch regelmäßige Wartung auf dem aktuellsten Stand und arbeiten im Außenluftbetrieb. Hierdurch wird sichergestellt, dass Sie stets saubere und hygienische Luft einatmen. Zusätzlich haben wir im Bereich der Medizinischen Trainingstherapie und im Cardiotrainingsraum (Fitness) neue Geräte zur Luftreinigung und -entkeimung platziert, welche 99,9% der ultrafeinen Partikel in der Luft wie zum Beispiel Hausstaub, Viren, Bakterien und Pollen entfernen.
 
 
FITNESS, SAUNA UND SCHWIMMBAD
 
Unser Bewegungsbecken (Schwimmbad), der Cardiotrainingsraum (Fitness) und der kneipp'sche Saunabereich dienen der Genesung unserer Gäste / Patienten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die drei genannten Einrichtungen nur mit ärztlicher Genehmigung bei entsprechender Indikation genutzt werden dürfen. Als Freizeitangebot ist die Nutzung derzeit untersagt. Die entsprechenden Räumlichkeiten sind nicht frei sondern nur zu festen Therapiezeiten zugänglich. Die Terminierung für Ihre Einheiten in den genannten Bereichen erfolgt an der Rezeption. So ist sichergestellt, dass die maximale Personenzahl in den Räumlichkeiten nicht überschritten wird. Die Benutzung von Fitness, Sauna und Schwimmbad erfolgt auf eigene Gefahr. Die Räume werden regelmäßig durch geschultes Fachpersonal gereinigt und desinfiziert.
 
Der Bereich für das Cardiotraining kann derzeit mit zwei Personen gleichzeitig belegt werden. Die Anordnung der Fitnessgeräte gewährleistet einen Mindestabstand von mindestens 3,0m bei paralleler Nutzung. Die Händedesinfektion zu Beginn und am Ende des Trainings ist Pflicht. Nach dem Training sind die genutzten Geräte / sonstigen Trainingsutensilien selbstständig durch den Gast / Patient zu desinfizieren. Hierfür stehen vorgetränkte Desinfektionstücher bereit. Das Bewegungsbad mit Gegenstromanlage ist immer nur für eine Person nutzbar. Die Materialien, die im Schwimmbad genutzt werden müssen nicht desinfiziert werden. Die Desinfektion durch das Chlor von Personen und Material ist ausreichend. Unser Schwimmbadwasser wird regelmäßig Prüfungen unterzogen. Unsere Saunen ab 60°C sind in Betrieb, das Dampfbad derzeit nicht. Der Saunabereich steht immer für maximal sechs Personen zur Verfügung; der Aufenthalt in der Schwitzkabine ist grundsätzlich nur alleine bzw. einem gemeinsamen Hausstand gestattet. Aufgüsse finden nicht statt. Die Nutzung von sanitären Einrichtungen wie Duschen, WCs, und Umkleiden in den genannten Bereichen ist unter Beachtung allgemeiner Schutzmaßnahmen zulässig. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich allen Gästen / Patienten die Nutzung der entsprechenden Infrastruktur auf dem eigenen Zimmer.
 
Bitte beachten Sie in allen Bereichen die speziellen Hinweise für die Nutzung in Coronazeiten! Ebenso bitten wir aus hygienischen Gründen um die Beachtung der generellen Bade- und Saunaordnung. Handtücher für Fitness, Sauna und Schwimmbad stehen in ausreichender Menge auf dem Zimmer zur Verfügung und werden regelmäßig durch unsere Mitarbeiter im Housekeeping getauscht.
 

GRUPPEN - BEWEGUNG, ENTSPANNUNG UND ERNÄHRUNG
 
Unsere Gruppenkurse (max. 10 Personen) finden, soweit möglich, grundsätzlich unter Einhaltung aller staatlichen Vorgaben in der freien Natur statt. Damit entsprechen wir den Wünschen vieler unserer Gäste / Patienten nach mehr Outdooraktivitäten auch außerhalb der Coronazeit. Doch selbst bei uns im Allgäu scheint nicht jeden Tag die Sonne. Bitte berücksichtigen Sie dies beim Kofferpacken. Bitte denken Sie daher an funktionelle Sportkleidung für Aktivitäten im Freien an kühleren, windigen oder regnerischen Tagen. Für Gruppenangebote innen im Haus wurde für jeden Raum, anhand der Flächen und Abstandssituation, eine Maximalpersonenzahl festgelegt. Als Kapazitätsmaßstab gilt: Die Anzahl der zeitgleich anwesenden Personen ist auf eine Person pro 10 qm Fläche begrenzt; zusätzlich wird für die Berechnung der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern berücksichtigt. So profitieren unsere Gäste / Patienten von kleineren Teilnehmerzahlen - zudem können sich unsere Therapeuten noch besser auf Sie einstellen.
 
Zeitlich wurden die entsprechenden Einheiten auf eine Dauer von ca. 60 Minuten ausgelegt. Bei jedem Kurs wird eine Protokollierung der Anwesenden vorgenommen bzw. geprüft. Bei den Bewegungs- und Entspannungstrainings gilt selbstverständlich auch der Mindestabstand, auf Partnerübungen wird verzichtet. Bei Gruppentherapien darf der Therapeut die Maske abnehmen, wenn die Sicherheitsabstände gewährleistet sind. Wie die Einzelanwendungen werden Ihnen auch die unterschiedlichen Kurse ärztlich empfohlen bzw. verordnet. Nach Möglichkeit verzichten wir auf Utensilien wie Bälle, Kleingeräte, etc. Alle Matten, Kissen, Decken und sonstigen Therapiematerialien werden nach jeder Einheit gewaschen oder desinfiziert.
 
Zusätzlich wird Ihnen im Rahmen der regelmäßigen Arzttermine die Teilnahme an verschiedenen Arzt- und Gesundheitsvorträgen empfohlen. Bitte beachten Sie, dass hierzu eine Anmeldung an der Rezeption erforderlich ist, um die zugelassene Personenzahl im Vortragsraum nicht zu überschreiten. Wir achten selbstverständlich darauf, dass zwischen allen Teilnehmern die notwendigen Abstände eingehalten werden. Wir bitten Sie daher die Stühle nicht zu verrutschen. Während der Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske - sowohl für Referent als auch Gäste / Patienten. Natürlich sorgen wir auch für ausreichende Stoßlüftung: alle 20 Minuten für 3 Minuten im Winter, 5 Minuten im Frühling / Herbst und 10 Minuten im Sommer.
 
Für alle Gäste / Patienten, welche neben unseren Gruppenkursen gerne selbst aktiv sein möchten, ein wichtiger Hinweis: Sportstätten sind zur Ausübung von Individualsportarten allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands nutzbar. Vor diesem Hintergrund ist beispielsweise auch weiterhin der Kneipp Aktiv Park am Schlossberg geöffnet.
 

ERKRANKUNG WÄHREND DES AUFENTHALTES / CORONAVERDACHT
 
Sollten Sie sich während des Aufenthaltes unwohl fühlen (vor allem bei Erkältungssymptomen, Atemwegsproblemen, fieberhaften Infekten), bleiben Sie bitte in jedem Fall auf Ihrem Zimmer. Die Nutzung aller Gemeinschaftsräumlichkeiten ist, wenn Sie sich krank fühlen, untersagt. Melden Sie sich telefonisch bei uns - tagsüber direkt in der Arztpraxis und nachts beim Schwesternzimmer. Gleiches gilt, falls Sie während des Aufenthaltes darüber informiert werden, dass Sie eventuell Kontaktperson eines positiv-getesteten Dritten sind. Unsere Ärzte besprechen dann mit Ihnen, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind und ob der Aufenthalt ggfs. zu beenden ist.
 
Gundsätzlich gilt, dass wir in unserer Privatklinik keine Personen mit ansteckenden Krankheiten behandeln dürfen. Zusätzlich führen wir entsprechend dem Testkonzept für Vorsorge- und Rehakliniken ggfs. auch während des Aufenthaltes Corona-Antigen-Schnelltests durch und ermitteln in der regelmäßigen Arzt-Patienten-Kontakten unterschiedliche Vitalparameter. Mit dieser Maßnahme garantieren wir die größtmögliche Sicherheit für unsere Gäste / Patienten und Mitarbeiter.
 

AUSFLÜGE / BEURLAUBUNG
 
In Bayern gilt derzeit eine allgemeine Ausgangsbeschränkung, nur aus triftigen Gründen (z.B Inanspruchnahme medizinischer oder therapeutischer Leistungen, dringende Einkäufe) darf die Wohnung verlassen werden. Aufgrund der hohen Infektionswerte im gesamten Freistaat Bayern gilt zusätzlich von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr eine Ausgangssperre. Wir empfehlen ohnehin die Klinik bzw. das Klinikgelände aus Sicherheitsgründen unter Einhaltung der Hygienevorschriften nur für Aktivitäten an der frischen Luft (Sport und Bewegung) zu verlassen. Im eigenen Interesse sowie aus Rücksicht auf andere empfehlen wir derzeit auf Shopping in der Stadt (es sind ohnehin nur Geschäfte geöffnet, welche Dinge des notwendigen täglichen Bedarf abdecken) zu verzichten, größere Menschenansammlungen zu meiden und von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln Abstand zu nehmen. Ebenso raten wir davon ab längere Touren, insbesondere zu touristischen Hotspots, zu machen. Viele Orte versuchen dies ohnehin durch Sperrung von Parkplätzen zu verhindern oder durch hohe Parkgebühren Tagesausflügler abzuschrecken. Bitte berücksichtigen Sie die Gefährdung aller Personen im Haus, wenn Sie Ausflüge oder Besuche außerhalb der Klinik planen.
 
Das Allgäu, liegt derzeit als gesamte Region mit mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten, bedauerlicherweise über der definierten Schwelle von 50 Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner. Zum Teil wurde wegen hoher Inzidenzwerte in einzelnen Städten und Gemeinden auf bestimmten stark frequentierten Plätzen und in Fußgängerzonen eine Maskenpflicht angeordnet. Bitte zudem beachten: In ganz Bayern ist im öffentlichen Raum der Konsum von Alkohol untersagt. Aktuelle Coronazahlen aus unserem Landkreis finden Sie unter folgendem Link: Fallzahlen Unterallgäu. Genießen Sie vor diesem Hintergrund lieber die herrliche Anlage von Bad Clevers sowie unser ganzheitliches Angebot zum gesunden Wohlfühlen oder entdecken Sie die tolle Natur in der Umgebung. Wir haben hier echte Geheimtipps für Sie! Ebenso halten wir Sie Tourenvorschläge für Wanderungen und Radtouren bereit.
 
Unabhängig von der Corona-Pandemie sind Wochenendheimfahrten im Laufe des stationären Aufenthaltes nicht vorgesehen. Dies trifft auch auf die jetzige Situation zu – zumal auch dies die Gefahr neuer Ansteckungsketten birgt. Beurlaubungen während des Aufenthaltes sind daher nur in dringenden Ausnahmefällen mit ärztlichem Einverständnis möglich. Ebenso behalten wir uns nach Rückkehr eine, ggfs. für den Gast / Patienten kostenpflichtige, Testung auf das Coronavirus vor.
 

BESUCHE
 
Besuche sind wichtig – für die Patientinnen und Patienten, aber auch für die Angehörigen, Bekannten und Freunde. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie müssen wir jedoch das Infektionsrisiko für unsere Gäste / Patienten sowie unsere Mitarbeiter soweit nur irgend möglich minimieren. Aus diesem Grund gelten besondere Regelungen zum Besuch in unserer Einrichtung. Besuche sind nur von jeweils täglich einer Person pro Gast / Patient gestattet. Wir bitten zudem um Beachtung der Besuchszeit, diese ist täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr.
 
Wichtig ist generell, dass die Besucherin / der Besucher gesund ist. Liegen Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus vor, ist ein Besuch nicht möglich. Täglich muss dazu eine Selbstauskunft erteilt und ein Besuchsschein neu ausgefüllt werden. Die Besucher müssen sich mit Kontaktdaten registrieren und auch jederzeit die allgemeinen Hygieneregeln (generelles Tragen eines Mund-Nasen-Schutz, Mindestabstand von 1,5 Metern, etc.) einhalten. Wie die Besucher muss auch jeder Lieferant, Handwerker oder Dienstleister beim Besuch des Hauses ebenfalls einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen.
 
Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19 Falles unter Gästen, Besuchern oder Personal zu ermöglichen, können die Kontaktdaten der Gäste und Besucher (Name, Vorname, Wohnort, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, Zeitraum des Aufenthaltes, Besuchstag) auf Anforderung den zuständigen Gesundheitsbehörden weitergegeben werden. Entsprechend werden die genannten Daten zu diesem Zweck für den Zeitraum von 30 Tagen gespeichert.
 
Den Anweisungen unseres Personals ist stets Folge zu leisten. Im Rahmen unseres allgemeinen Hausrechts haben wir, wie auch bereits vor der Corona-Pandemie, die Möglichkeit, im Einzelfall einen Besuch zu untersagen. Das Mitbringen von Geschenken und sonstigen Gegenständen für Patientinnen und Patienten ist auf das Wesentlich zu beschränken. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
 

EXTERNE GÄSTE / AMBULANTE PATIENTEN
 
Im Hinblick auf das Infektionsgeschehen im Rahmen der Corona-Pandemie steht unsere Einrichtung derzeit nur für interne Gäste / Patienten mit stationären Maßnahmen zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund bitten wir zu beachten, dass derzeit keine externen Gäste / ambulante Patienten betreut werden können. Angebote wie Day SPA, Sauna- und Wellnesstage oder Rezepte sind folglich nicht möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis! Sobald es die aktuelle Coronalage (7-Tage-Inzidenz < 35 Fälle / 100.000 Einwohner) zulässt, werden wir den ambulanten Betrieb schrittweise wieder aufnehmen, voraussichtlich beginnend mit ärztlich-verordneten Behandlungen auf Rezept.
 

ABREISE UND BEZAHLUNG
 
Bitte beachten Sie die Abstandsregeln an unserer Rezeption. An manchen Tagen kann es, wenn viele Gäste gleichzeitig auschecken, zu einem verstärkten Andrang kommen. Um Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten, geben Sie uns doch einfach kurz bevor Sie zum Frühstück gehen Bescheid, dass Sie bezahlen möchten. Unser Team von der Rezeption bereitet dann alles für Ihren Check-Out vor. Alternativ ist auch jederzeit eine Abrechnung am Vortag möglich. Wir bitten Sie Ihre Rechnung bargeldlos, idealerweise mit EC-Karte zu begleichen. Bei Bargeldzahlungen werden Schüsseln / Schalen an der Rezeption benutzt. Die Schlüssel legen Sie bitte in den Schlüsselkasten.
 
Ebenso empfehlen wir rechtzeitig vor der Abreise zu prüfen, welche Regelungen ggfs. für die Rückkehr (ausländische Gäste) gelten. Falls erforderlich organisieren wir gerne einen offiziellen Coronatest rechtzeitig vor Ihrer Abreise, dass dieser ggfs. für die Rückkehr nach Hause zur Verfügung steht. Als Klinik können wir die erforderlichen Proben (Mund-Nasen-Rachen-Abstrich) selbst nehmen. Für die Auswertung arbeiten wir mit Laboren und Fachärzten vor Ort zusammen. Die Kosten (ca. 150 EUR pro Test) müssen vom Gast / Patient jedoch selbst getragen werden.
 
Wenn wir feststellen müssen, dass Coronaregeln missachtet werden, behalten wir uns das Recht vor, Aufenthalte zu beenden und Gäste / Patienten disziplinarisch zu entlassen. Bei Aufenthalten über Kostenträger hat dies unter Umständen zur Folge, dass eine Kostenzusage zurückgezogen wird und der komplette Aufenthalt selbst getragen werden muss. Sollten Sie in den zwei Wochen nach Ihrer Abreise bei sich corona-spezifische Symptome feststellen oder gar positiv auf Corona getestet werden, bitten wir Sie darum, uns dies mitzuteilen. So können wir rechtzeitig reagieren und ggfs. vor Ort andere Gäste / Patienten schützen bzw. warnen.
 

STORNIERUNG
 
Als Klinik werden wir gegebenenfalls per Allgemeinverfügung dazu verpflichtet, dass wir bei einem größeren Infektionsgeschehen erneut Bettenkapazitäten im Rahmen der Bayerischen Pandemiestrategie vorhalten müssen. Sollte es unter außergewöhnlichen Umständen (Katastrophenfall) seitens der Bayerischen Staatsregierung zu einer Unterbrechung des normalen Klinikbetriebs kommen, werden wir die betroffenen Buchungen unsererseits selbstverständlich automatisch kontaktieren. Gemeinsam prüfen wir dann eine mögliche Umbuchung oder Stornierung des Aufenthaltes.
 
Stornierungen von Seiten des Gastes / Patienten sind bis vier Wochen vor Anreise kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir empfehlen für alle Buchungen den Abschluss einer passenden Reiseversicherung, welche wir Ihnen beispielsweise über Allianz Travel anbieten können. Das Besondere bei der Allianz Reiseversicherung: Im Gegensatz zu anderen Versicherern gehört hier zu den Bestandteilen der Versicherung auch die Absicherung eines Reiserücktritts / -abbruchs mit umfassenden Corona-Leistungen. Genaue Informationen sowie die Möglichkeit eines direkten Abschlusses finden Sie unter dem Link zu Allianz Travel.

Für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme herzlichen Dank! Denn nur gemeinsam, bewusst und achtsam wird es uns gelingen, dass wir Sie auch zukünftig fokussiert beim Erreichen Ihrer persönlichen Zielsetzungen unterstützen und begleiten können. Und ganz wichtig: bleiben sie optimistisch! Je strenger wir diese Schutzmaßnahmen jetzt alle beherzigen, umso schneller können wir diesen Ausnahmezustand wieder verlassen und in unser altes Leben zurückkehren. Sollten Sie noch irgendwelche Fragen, gezielten Wünsche oder gar Bedenken bezüglich ihres Aufenthaltes haben, so sprechen Sie uns bitte an!
 
Unser Team von der Rezeption ist jederzeit gerne für Sie da und steht Ihnen für Auskünfte zur Verfügung:
Telefon +49 (0) 83 34 60 90 oder E-Mail info@badclevers.de

PS: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde allein die maskuline Form verwendet. Selbstverständlich sind von den Formulierungen Menschen jederlei Geschlechts (m / w / d) mit umfasst.